Bewertungen von SvenK

Hamburg, Deutschland

SvenK
SvenK
Bellota im Speck

Der Schinken hat eine gut geschnittene Fettschicht. Bei der Trocknung im Salz hätte er vielleicht noch ein wenig länger lagern können, stellenweise hat er für meinen Geschmack noch einen zu hohen Wasseranteil.
Durch die lange Reifung über ca. 3Jahre ist der Schinken sehr schön zart. Er zergeht auf der Zunge, so wie es sein soll.
Nicht ganz so gefällt die geringe Fettmaserung im Schinken. Dies mag moderne Besseresser ansprechen, die auf Fett verzichten möchten, ist jedoch dem Geschmack abträglich. Der Schinken riecht auch nicht extrem nach Belotta. Belotta ist jedoch ganz wunderbar im Speck zu schmecken. Es empfiehlt sich also ein wenig mehr Speckschickt als üblich zu schneiden, um den optimalen Geschmack zu bekommen.
Viele Produzenten setzen wie Cerdos Extremeños auf Tiere mit einer Ibérico / Duroc Zucht, die meiner Meinung nach mit für die geringere Maserung verantwortlich ist. Ibérico Schinken ist also nicht immer von 100% Ibérico Schweinen :-(
Im Ganzen ein gutes Produkt.
Wir sind Endverbraucher, essen seit 20 Jahren Ibérico Schinken, und kaufen seit 15 Jahren mindestens einen Ibérico Schinken im Jahr. Dieser Schinken liegt im Mittelfeld der Ibérico Bellota Schinken, die wir kosten durften.

18. Dezember 2016
Excellent

Dieser Schinken hat einen sehr milden Bellota Geschmack und nicht zu viel Salz.
Und obwohl wie einen recht schweren Schinken gekauft haben ist auch der Fettanteil nicht zu hoch.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Kauf.

3. November 2013
Beständige Qualität

Dieser Schinken erfreut jedes Jahr die ganze Familie. Im direkten Vergleich mit einem Serrano Schinken wie man ihn in deutschen Supermärkten findet überzeugt er absolut. Gut gereift, mittel hoher Fettanteil und die leicht nussige Note bilden eine Harmonie. Besser geht es für den Preis nicht.

18. November 2011